Translate

Sonntag, 26. Juni 2016

Stockrosen


Vor etwa 20 Jahren bekam ich von einem Bekannten ein paar Stockrosensamen. Ich warf sie auf dieses wirklich schmale Beet neben der Garage und hoffte, dass ein paar von ihnen zu Pflanzen werden würden. Seit dieser Zeit blühen hier jedes Jahr die Stockrosen. Immer in verschiedenen Rosatönen. Besonders gerne mag ich die ganz dunklen.






Die zartrosa Blüten sehen alleine nicht so toll aus, 
aber in Verbindung mit den anderen Farben passt es.



Ich muss sie zwar immer anstäben, sonst behindern sie das Garagentor, aber ich denke, 
viel anderes würde hier nicht wachsen. Mir ist hier auch schon einiges eingegangen. 
Rosen und Clematis wollten hier nicht gedeihen. 
Die Stockrosen vertragen sich mit dem Wein, und das von Anbeginn an.
Vielleicht liegt es daran, das dieses eine Südwand ist und es dort schon sehr warm wird.
Im Garten blühen die Stockrosen viel später.

* ♥ *

Kommentare:

  1. Die sehen wirklich wunderschön aus!

    Das erinnert mich daran, dass ich mir auch mal Samen besorgen wollte, ich mag die Farben so gerne. Einen Platz dafür hatte ich mir auch schon ausgeschaut, allerdings muss dort erst noch etwas passieren, bis dann wirklich Platz für sie da ist. Dann besorge ich mir welche. Gerade die dunklen finde ich so wunderschön.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön! Ich mag Stockrosen wirklich sehr gerne.
    Die meinen sind heuer völlig durchlöchert und werden wohl in diesem Jahr nichts mehr.
    VLG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Deine Stockrosen wussten schon dass das der richtige Platz zum wachsen ist, sonst würden sie auch nicht brav Jahr für Jahre wieder kommen. Es ist halt auch ein geschützter Platz und zusammen mit dem Wein sieht diese Ecke echt gut aus

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Mich erinnern Stockrosen immer an Dänemark. Ich bestaune sie dort immer. Jetzt machst du mir Mut, es auch mal bei mir zuhause zu probieren.
    LG Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Margit. Herrlich finde ich deine Stockrosen, auch die Farben sind schön. Bei mir werden sie nichts schon öfters probiert. Dafür freue ich mich über deine.
    Schönen angenehmen Sonntag und liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Margit,

    Einfach, aber wunderschön
    Bei uns sind sie leider noch nicht so weit.
    Ik werde noch etwas Geduld haben müssen.

    Die dunkeln sind wirklich schön!
    Solche schöne gibt es bei mir nicht.
    Ich kaufte einmal ein schwarzes
    aber leider hatte
    die nicht überlebt.

    Lieve groetjes van Thea♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Margrit,
    dein Stockrosen-Beet finde ich ganz zauberhaft. Meine Stockrosen muss ich auch immer anbinden, sonst würde der Wind sie umknicken.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön sehen sie aus. Ich habe eine in Rosa, aber die hat schon wieder mal den Rost. Bei mir werden die irgendwie nichts.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  9. Wundervoll! Ich liebe Stockrosen auch! Auch meine begannen gerade zu blühen. Werde sie demnächst mal posten. Deine gerüschten sind ja besonders schön! Aber alle sind schön :-)

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön - und sie sind nicht mal rostig. Ich hätte auch gerne welche,leider ist kein Platz mehr vorhanden.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  11. Das, liebe Margrit, wollte ich schon sagen, dass die Stockrosen an Deiner Wand sehr früh sind. Meine machen sich noch gar nicht bemerkbar (durch Blühen), wachsen zwischen anderen Stauden und Hortensien. Ich finde die Farben toll. Und der Platz an der Wand ist ideal.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Margrit, deien Stockrosen sehen wuderschön aus.
    In diesem Jahr bin ich mir keinesfalls sicher,
    ob sich die meinigen Stockrosen
    trotz *gutem zureden* noch
    so schön blühen werden wie die deinigen.
    Meine Stockrosen sind auch aus Samen gezogen.
    Sie bekommen eigentlich eine dunkelweinrote
    fast schwarze Blüte.
    Sollten sie doch noch blühen wollen
    werde ich ihnen einen extra Post widmen.
    Liebe Grüße
    Mecki

    AntwortenLöschen
  13. Deine Stockrosen sehen aber richtig hübsch aus dort an der Wand! Ich habe leider noch keine Stockrosen, vll besorge ich mir mal welche. Ihre Blüten sind wirklich toll.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Besuch auf meinem Blog und ganz besonders auch über einen Kommentar.

*************************************************
Aufgrund hohem Spammailaufkommens seit einiger Zeit:
Kommentare, die einen aktiven Link enthalten, werden gelöscht, da ich von Spam ausgehe.

Comments that include an active link will be deleted, because I assume that it contains spam content.