Translate

Donnerstag, 30. Januar 2014

Klappmini


Am Freitag gab es im Dani-Peuss-Bastelforum eine tolle Anleitung für ein Klappmini. Eine Userin hat es entwickelt und angeleitet.
Ich hatte schon überlegt, wie ich die Weihnachtsfotos für meine Mädels am Besten verarbeiten könnte und hier war sie nun, die Idee. Ich baute 2x das gleiche Album. Es geht relativ schnell.
Verschlossen wird es ganz fiegelinsch mittels einer Lasche.

Jetzt musste ich eben lachen. Ich guckte im Netz, ob ich das Wort "fiegelinsch" auch richtig geschrieben habe (ich hätte es hinten mit ie geschrieben, da das i lang ausgesprochen wird) und lernte, dass es aus einer eigenen Sprache kommt. Die Sprache heißt "Petuh" und entwickelte sich im Norden Schleswig-Holsteins. Einige Ausdrücke kenne ich noch aus meiner Kindheit von meiner Oma.
Aber ich dachte, sie kommen aus dem Plattdeutschen. Das ist nicht so ganz falsch, aaaaaaaaaaber.......
Nun ja, man lernt nie aus.

Woher kommt der norddeutsche Ausdruck fiegelinsch oder auch figgelinsch, fiegeliensch? Das Wort bedeutet so viel wie schwierig, verzwickt. Eventuell hat es einen fremdsprachigen Ursprung.



In der rechten Dreieckstasche steckt ein kleines Leporello.


Die Rückseite.


Und weil es so schön war, baute ich gleich noch ein Mini für die Bilder
 vom letzten Sonntagsspaziergang.



Ich finde, das Mini ist ideal, wenn man wenige Fotos hat, die man verschenken möchte.

* ♥ *

Kommentare:

  1. Hallo Margrit,

    das ist eine ganz besonders schöne Idee! Danke auch für die Einführung in eine neue alte Sprache!

    Lieben Gruß, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee und verführt zum nachmachen

    LG Lis

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Besuch auf meinem Blog und ganz besonders auch über einen Kommentar.

*************************************************
Aufgrund hohem Spammailaufkommens seit einiger Zeit:
Kommentare, die einen aktiven Link enthalten, werden gelöscht, da ich von Spam ausgehe.

Comments that include an active link will be deleted, because I assume that it contains spam content.