Translate

Freitag, 3. August 2012

Neues aus dem Garten

Der Garten verändert sich ja ständig. Grad hat der Mohn geblüht, schon liegen die Samen in einer Kiste. Ebenso die Fingerhüte. Was waren sie prachtvoll und jetzt? Fast alle abgeschnitten und nochmal ordentlich ausgeklopft, damit neue Pflanzen entstehen. Ein ewiges Kommen und Gehen.

Diese Taglilie kann ich grade noch tolerieren. Wegen der Farbe. Sie ist rot, aber nicht so knallig. Deshalb passt sie. Und sie blüht recht üppig.


Von Charlie bin ich ganz begeistert. Erst dachte ich ja, er blüht fast gar nicht. Aber er hatte sich versteckt. Er rankte in der Spiere zum Nachbarn rüber. Aber ich habe ihm den richtigen Weg gewiesen. Wenn ich ihn schon pflanze, möchte ich doch auch die Blüten sehen. Und davon hat er sehr viele.


Die Lilien duften mir fast schon zuviel. Aber wahrscheinlich sind sie deshalb stark umschwärmt.
Sie stehen im Topf und haben in der Garage überwintert. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so viele Blüten ansetzen.


Ja, ist es denn schon Herbst? 
Die Herbstanemone blüht seit Ende Juli und auch die Rudbeckien sind für mich eher Herbst- als Sommerblumen.


Wenn ich die Knospen sehe, wie verdreht sie sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie sich entknoten und zu so einer schönen Blüte werden.


Ich hatte eigentlich keine richtige Rosenhochzeit. Einige blühen erst jetzt. Aber vielleicht kommt es auch daher, dass ich die meisten Rosen sehr stark zurückgeschnitten hatte, weil ich den Eindruck hatte, dass der Rosentriebbohrer am Werk war. Die meisten haben sich gut erholt, die eine oder andere nicht so.



In dieser Ecke stand noch vor ein paar Monaten ein Kirschlorbeer, der überhaupt nicht mehr schön aussah. Er hatte braune Blätter oder Löcher in denselben. Mein Mann hat ihn ausgebuddelt und ich habe eine Rispenhortensie, die Limelight, gepflanzt. Und die ganze Ecke etwas umgestaltet. Jetzt gefällt sie mir viel besser.


Die Ecchis scheinen sich nicht so wohl zu fühlen. Ich habe dieses Jahr nur zwei und jeweils nur einen Stiel. Schade, ich finde sie so schön.


Letztes Jahr in apricot/gelb, dieses Jahr mal wieder rot.
Die Stockrosen verändern sich jährlich. Nur ist es mir früher nie so aufgefallen.
Ich bin ja schon gespannt, welches Kleid sie nächstes Jahr tragen.


Und wer passt auf, dass auch alles in Ordnung ist?
Na klar, Lizzie.


* ♥ *

Kommentare:

  1. Die Herbstanemonen blühen doch meist so früh, aber niemals erst im Herbst. Warum sie so heißen? Eigentlich falsch.
    Ich hab gestern meinen gesamten getrockneten Mohn ausgeschüttelt und eingetütet - falls du noch was brauchst!

    Al

    AntwortenLöschen
  2. Ohne Lizzie wärst du aufgeschmissen!

    Schön finde ich deine Taglilie, es stimmt, sie ist nicht so knallig. Mit den Rosen hatten wir bei der ersten Blüte mächtig Ärger, sie waren wieder voller Läuse, die zweite Blüte nun ist erheblich schöner und die paar Blattläuse habe ich einfach abgestreift und ertränkt. Da stehe ich dazu *g*.

    Die Ecchis wachsen mehrfach in unserem wilden Garten, einmal auch nur in zweifacher Ausfertigung und einmal in schöner und riesenhafter Art.

    Als reiner Biogärtner hat man immer Verluste einzukalkulieren. Ist halt so!

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, und LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir blühen die Herbstanemonen auch schon. Jedes Jahr denke ich, sie sind zu früh, aber ich glaube, Al hat recht, die blühen wirklich nicht erst im Herbst, sondern schon im Spätsommer.
    Aber die Luft ist wirklich irgendwie schon herbstlich - leider vergeht hauptsächlich die schöme Jahreszeit viel zu schnell.
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  4. Jeg kom bare lige tilfældigt forbi.
    Gode billeder af dine mange smukke blomster.
    Tak for kigget.
    Ha´ en dejlig dag.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Besuch auf meinem Blog und ganz besonders auch über einen Kommentar.

*************************************************
Aufgrund hohem Spammailaufkommens seit einiger Zeit:
Kommentare, die einen aktiven Link enthalten, werden gelöscht, da ich von Spam ausgehe.

Comments that include an active link will be deleted, because I assume that it contains spam content.