Translate

Sonntag, 10. Oktober 2010

Hamburg Hafencity

Goldener Oktober, so kann man das momentane Wetter bezeichnen. So einen Tag muss man einfach nutzen. Wir taten es, indem wir uns in die U-Bahn setzten und zur Hafencity fuhren. Dort waren wir schon sehr lange nicht mehr. Über eine der zahlreichen Brücken gingen wir in den früheren Freihafen.
Hier hatten wir noch einen schönen Blick auf das Gewusel im Hafen. Rechts ein Fleet in der Speicherstadt.
Die sich im Bau befindliche Elbphilharmonie, die Millionen verschlingt.
2008 wurde der neue Museumshafen in der Hafencity eingeweiht. Die meisten Wohnungen in diesem neuen Stadtteil sind wohl schon bezogen. Manchmal hat man sicher einen schönen Blick, besonders, wenn man direkt auf die Elbe gucken kann. Aber die grauen Bauten direkt gegenüber sind nicht so mein Geschmack.
Und ob der Blick auf Kräne das Wahre ist, weiß ich auch nicht. Das ist sicher Geschmackssache.
Hier standen wir direkt unter der Elbphilharmonie. Am schönsten fand ich den blauen Himmel.
Jetzt zeige ich einfach mal die Bauten auf unserem weiteren Weg. Immerhin gibt es auch ein bisschen Grün.

Wir sind gespannt, wie es oben links in ein paar Jahren aussehen wird. Noch ist hier Einöde, aber sicher nicht mehr lange. Schön finde ich, dass wenigstens die alten Gebäude stehenbleiben durften. Zwischen Stahl, Beton und Glas.
Der Zöllner ist nur eine Puppe. Ich musste aber 2x hingucken, um es zu erkennen.. Diese alte Zollstation ist der Hinweis auf das Zollmuseum gleich nebenan. Hier wurden früher die Menschen kontrolliert, die aus dem Freihafen kamen.
Ich hoffe, der kleine Rundgang hat Euch einen kleinen Einblick verschaffen können.  

* ♥ *

Kommentare:

  1. Puh, da ist ja ganz schön viel Beton verbaut worden! da gefällt mir die alte Speicherstadt schon besser, die hat wenigstens ein gewisses Flair

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend Margrit
    Schöne Fotos von einem strahlend schönen Tag - In der Hafencity findet übrigens einmal im Jahr ein netter Anwohner Flohmarkt statt den kann ich empfehlen schon wegen der ungewöhnlichen Atmosphäre
    Ina

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt natürlich auch die alte Speicherstadt am Besten. Aber, jede Zeit hat ihre Gebäude und von daher ist es auch interessant zu sehen, was da gebaut wurde.

    Ich finde ohnehin, dass Hamburg eine sehr schöne Stadt ist. Mir gefällt sie auch viel besser als unser München (hoffentlich kriege ich jetzt nicht den bayrischen Bannfluch!).

    Lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Margrit! Die Speicherstadt verändert sich wirklich ständig. Wir waren zuletzt im Mai dort.
    Die billigen Blumenzwiebeln gibt es übrigens in Bielefeld. Ich kann dir welche schicken, aber dann sind sie natürlich nicht mehr so billig mit dem Porto. ;-)
    VG Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Margrit,
    auch mir hat natürlich die alte Speicherstadt besser gefallen, aber ich finde auch den Kontrast "Alt und neu" manchmal recht reizvoll. Das konnte ich vor ein paar Wochen in Berlin auch sehr eindrucksvoll erleben.
    Wohnen direkt am Wasser ist sehr begehrt - und teuer! In Frankfurt am Westhafen ist eine Wohnung für Normalverdiener wohl nicht zu bezahlen. Aber ich finde ein bisschen was Grünes drumherum auch viel schöner. :-)
    Danke für die schönen Bilder. Schon so lange wollten wir nach Hamburg fahren. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Vor kurzem ist gerade ein zweiter Sohn aus dieser so interessanten und schönen Stadt zurückgekehrt (auch seine Aussage!). Die alte Speicherstadt hat ihm besonders gefallen. Ich werde ihm nun gleich deine Bilder zeigen...damit er auch noch das "andere", vielleicht unbekannte Hamburg sieht :-) ! Danke für diesen interessanten Rundgang.
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Besuch auf meinem Blog und ganz besonders auch über einen Kommentar.

*************************************************
Aufgrund hohem Spammailaufkommens seit einiger Zeit:
Kommentare, die einen aktiven Link enthalten, werden gelöscht, da ich von Spam ausgehe.

Comments that include an active link will be deleted, because I assume that it contains spam content.